Strategie - der Weg zum (langfristigen) Ziel

Nur ein Unternehmen, dass zielgerichtet auf eine Vision hinarbeitet, wird am Ende Erfolg haben. 

 

Hoffentlich haben Sie eine Vision für Ihr Unternehmen! Wo wollen Sie mit Ihrem Unternehmen langfristig hin? Wenn Sie diese Frage beantworten können, dann können und sollten wir uns über Strategien und Methoden der Zielerreichung  unterhalten.

Wenn wir der Vision für unser Unternehmen näher kommen wollen, müssen wir den Berg besteigen und aus der bequemen Ebene (Komfortzone) aufsteigen. Wir kennen natürlich nicht alle Hindernisse auf dem Weg dorthin, und müssen aufpassen, dass wir das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Gut, wenn wir dann einen Plan haben!

 

Uneinigkeit und widerstreitende Interessen zwischen den Bereichen, Abteilungen und Gruppen führen auf dem ohnehin nicht einfachen Weg zu hohen Effizienz-Verlusten. 

 

Wir sind Verfechter der Hoshin-Kanri-Methode, um strategische Ziele im Unternehmen zu setzen und zu verfolgen.

 

Hoshin Kanri (zu deutsch etwa Kompass-Nadel-Management) ist eine Methode

  • das ganze Unternehmen auf langfristige, strategische Ziele auszurichten,
  • die mit allen Unternehmensbereichen abgestimmt und abgeglichen sind
  • und die Mitarbeiter zu befähigen, diese Ziele zu erreichen.